Studienergebnisse zu gemeldeten Verdachtsfällen von Hautreaktionen im zeitlichen Zusammenhang mit der Shingrix-Impfung gegen Herpes zoster und postherpetische Neuralgie

16

Nach der Einführung in den deutschen Markt im Mai 2018 wurden dem Paul-Ehrlich-Institut Verdachtsfälle von Herpes zoster sowie ausgeprägten Hautreaktionen im engen zeitlichen Zusammenhang mit der Shingrix-Impfung gemeldet. Im folgenden Fachartikel werden die Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung vorgestellt, bei der eine Serie solcher Verdachtsfälle virologisch und dermatologisch untersucht wurden.

Lesen Sie weiter auf: Studienergebnisse zu gemeldeten Verdachtsfällen von Hautreaktionen im zeitlichen Zusammenhang mit der Shingrix-Impfung gegen Herpes zoster und postherpetische Neuralgie
Quelle: Paul-Ehrlich-Institut
Titelbild/Grafik by Paul-Ehrlich-Institut | Pressemitteilungen

Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!

Wir ziehen um…

Unsere Seiten (news.allergodome.de) und (wiki.allergodome.de) werden in Kürze eingestellt!

Wir versorgen unsere Leser trotzdem weiterhin mit tagesaktuellen Nachrichten und themenbezogenen Informationen auf unserer Hauptseite (allergodome.de). Diese wird zurzeit bearbeitet und ist wie gewohnt TOPaktuell…
Weiteres vom Paul-Ehrlich-Institut

Wichtiger Hinweis

Glauben Sie, dass Ihre Freunde diese Information noch nicht kennen? Teilen Sie diese mit ihnen.