Früher waren Chatbots vergleichsweise dumm. Man konnte ihnen, meist auf Firmen-Websites, kurze Fragen stellen und bekam früher oder später die Antwort: “Das weiß ich nicht.” Weil die Programmierer ihnen keine passende Antwort beigebracht hatten. Die Chatbots, die jetzt die Debatte beherrschen, sind extrem viel klüger. Sie wurden mit Millionen Dokumenten oder Fotos gefüttert, haben all das Futter quasi auswendig gelernt, können all ihr Wissen kombinieren. Deshalb können sie blitzschnell und verblüffend geschliffen antworten, und das gern auch in jeder gewünschten Länge.
Wir haben ChatGPT getestet – stellvertretend für die aktuellen Chatbots. Ob Depressionen bei Schuppenflechte, Fatigue bei Psoriasis arthritis oder Tipps zur Ernährung: Immer spuckte ChatGPT ausführliche Texte aus. Nur: Alle hatten ihre Schwächen. Quellenangaben kamen nur auf Nachfrage, nach 2021 veröffentlichte Forschungsergebnisse waren erst gar nicht berücksichtigt. Als Symptom der Fatigue nannte er zum Beispiel – Überraschung! – Fatigue.
Und der Chatbot wiederholte sich schnell. Mantraartig verwies er darauf, man möge doch bitte unbedingt mit einem Arzt reden – als wolle er auf jeden Fall die Verantwortung loswerden. Dabei sehen wir das “Gespräch” mit ChatGPT gar nicht als Alternative zum Arztbesuch, sondern zum Beispiel als Vorbereitung auf ein Gespräch.
Doch ChatGPT hat ja nicht nur Fachbücher und Studien intus, und so haben wir haben den Chatbot in die Rolle von elf Schriftstellern schlüpfen lassen. Ab morgen gibt es also die Antworten auf die Bitte: Schreibe einen Text über Psoriasis im Stil von…
Lesen Sie weiter auf: Wenn ein Chatbot über Psoriasis schreibt
Quelle: Psoriasis-Netz
Titelbild/Grafik by Psoriasis-Netz.de
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Weiteres von Psoriasis-Netz.de
- Psoriasis oder Ekzem, das ist hier die Frage
- Formula-Diät, Ernährungsumstellung und Medikamente reduzieren Psoriasis um 25 Prozent
- Neues und Bewährtes zur Psoriasis 2023
- Menschen mit Schuppenflechte für Online-Studie gesucht
- So hätte Antoine de Saint-Exupéry über Psoriasis geschrieben
- So hätte Ernest Hemingway über Psoriasis geschrieben
- So würde Juli Zeh über Psoriasis schreiben
- So würde Stephen King über Psoriasis schreiben
- So hätte William Shakespeare über Psoriasis geschrieben
- So hätte George Orwell über Psoriasis geschrieben
-
ALLERGOwiki
Übersicht von allergenen Duftstoffen (307)
Wir sind ständig von Duftstoffen umgeben. Sie können natürlichen Ursprungs sein, also z. B. aus Pflanzenteilen gewonnen werden, oder auch industriell künstlich hergestellt werden. Diese Chemikalien sind nicht nur Bestandteil von Parfüm und anderen Kosmetikprodukten, sondern beispielsweise auch in Wasch- und Reinigungsmitteln, Raumsprays, Duftkerzen und Ölen für Duftlampen enthalten.
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 29.05.2023