DGP – Vitamin D liegt als Vitamin D3 oder D2 vor. Die Studie zeigte, dass Vitamin D2 das Hautbild bei Psoriasis (den PASI) verbessern konnte. Die empfohlene Menge Vitamin D beträgt in Deutschland jedoch nur 800 IU am Tag. Die in der Studie eingesetzte Menge liegt deutlich darüber.
Vitamin D ist ein wichtiges Vitamin für den menschlichen Körper. Immer wieder wird es im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie der Psoriasis untersucht. Eine Studie aus Thailand beschäftigte sich mit Vitamin-D-Mangel und dem Effekt von Nahrungsergänzungsmitteln bei Psoriasis.
Vitamin D liegt in unterschiedlichen Formen vor
Vitamin D wird hauptsächlich von der Haut aus Sonnenlicht hergestellt. Aber auch in einigen Lebensmitteln findet sich Vitamin D: Vitamin D3 vor allem in tierischen, Vitamin D2 in pflanzlichen Lebensmitteln. Vitamin D3 kann vom Körper vermutlich besser verwertet werden und ist auch die Form, die der Körper aus Sonnenlicht herstellt…
Lesen Sie weiter auf: Vitamin D2 bei Psoriasis könnte Hautbild verbessern
Quelle: Deutsches Gesundheits Portal | Psoriasis
Titelbild/Grafik by Deutsches Gesundheits Portal
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Aktuelles von Deutsches Gesundheits Portal | Psoriasis
- Fruchtbarkeit bei Frauen mit Psoriasis
- Secukinumab auch bei pustulöser Psoriasis wirksam
- Wissen, ob die Psoriasis-Therapie wirkt: Lassen sich Responder und Non-Responder früher erkennen?
- Corona: Psoriasis und Neurodermitis keine Risikofaktoren
- Beeinflusst Secukinumab die Blutgefäße?
- Mittelmeerdiät könnte positiv auf Psoriasis-Arthritis wirken
- Wer sollte eine Schutzimpfung gegen Gürtelrose erhalten?
- Herpes zoster bei Medikamenten gegen Psoriasis
- Kein erhöhtes Risiko für Psoriasis bei glutenreicher Ernährung
- Von der WHO empfohlene Händedesinfektion ist effektiv, um das Coronavirus zu inaktivieren
App "DeutschesGesundheitsPortal"
Unser Ziel ist, dem Patienten den Therapiefortschritt und die neuesten Behandlungsmethoden transparent zu machen. Patienten sollen innovative Behandlungsmethoden und neue Therapiemöglichkeiten selbstbewusst einfordern und den Arzt aktiv auf Vorteile und Möglichkeiten solcher Verfahren ansprechen.

- Krebsmedizin: Das ABC der Fachbegriffe
26.03.2021 | ANZEIGE | German Cancer Survivors (222)
Um sich im Dschungel der Krebsmedizinbegriffe schneller orientieren zu können, finden Sie hier eine Reihe übersichtlicher Online-Quellen mit Erklärungen zu den oft verwendeten Bezeichnungen sowie den Buchstaben- und Zahlen-Codes.
- Medikamentenbox – Essentieller Helfer für den Alltag und die Reise
25.03.2021 | ANZEIGE | ALLERGOwiki (342)
Die Medikamentenbox bezeichnet eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Pillen und Tabletten, die Sie bei der Einnahme von Medikamenten unterstützen soll. Praktischerweise ist die Medikamentenbox mit den Namen der Wochentage versehen, sodass gewährleistet ist am richtigen Tag, die korrekte Tablette einnehmen zu können.
- So gelingt UV-C-Desinfektion von Oberflächen und Luft (Aerosole)
25.03.2021 | ANZEIGE | PageImporter (189)
Bei Desinfektionsmittel denken viele an desinfizierende Flüssigkeiten auf Ethanolbasis. Doch auch Licht kann ein Mittel zur Desinfektion sein. Genauer gesagt UV-Licht einer Wellenlänge von 200 bis 300 nm, also so genannte UV-C-Strahlung. Diese spaltet die DNA von Viren und anderen Mikroorganismen und wirkt so stark desinfizierend. Danach ist der Erreger nicht mehr infektiös.
- ECARF: Machen Sie die Welt allergiker-freundlicher
10.03.2021 | ANZEIGE | Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) (245)
Sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und leben im Raum Berlin? Wenn Sie Neurodermitis, Asthma oder Heuschnupfen haben bzw. unter einer Chromat-/Nickel-Allergie, MIT-Allergie oder Pollen-/Gräserallergie leiden, können Sie mitmachen. Helfen Sie uns und werden Sie Produkt-Tester!
- 7 Tipps, wie Sie sich auf Ihren Arztbesuch vorbereiten sollten
10.03.2021 | ANZEIGE | Onmeda.de (314)
Von Lydia Klöckner | Nur wenn der Arzt die richtigen Informationen erhält, kann er dem Patienten helfen. Doch welche Informationen benötigt der Arzt? Und was kann der Patient selbst dafür tun, dass er die bestmögliche Therapie erhält? Sieben Tipps für Ihren nächsten Arztbesuch.
- Zur Gesamtübersicht
- Siehe auch: Haut-und Körperpflege
-
Allergikerrelevante Produkte
Inhalatoren – Einfach wieder durchatmen können (492)
Das altbekannte Kamilledampfbad ist die klassische Version einer Inhalation. Bei der Salzwasserinhalation funktioniert die Kochtopf-Methode allerdings nicht. Zwar löst sich das Salz im Wasser vollständig, doch der Dampf enthält kein Kochsalz. Salz-oder Arzneistofflösungen lassen sich nur als Aerosol einatmen.
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 17.04.2021