DGP – Fast die Hälfte der Patienten mit COPD oder Asthma wandten ihren Inhalator falsch an. Zu diesem Ergebnis kam die vorliegende Studie. Jüngere Patienten, Patienten mit einer besser kontrollierten Erkrankung und Patienten, die die Anwendung durch medizinisches Personal erlernten, hatten ein geringeres Risiko für eine falsche Anwendung.
Es gibt verschiedene Arten von Inhalatoren, die im Kampf gegen die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zum Einsatz kommen. Eine von ihnen ist der Pulverinhalator. Hierbei liegt der Wirkstoff als Pulver vor und wird mit der Einatmung inhaliert. Damit eine ausreichende Menge des Wirkstoffes in die Lunge gelangt, ist es wichtig, den Inhalator richtig anzuwenden. Dies ist jedoch nicht immer leicht, da verschiedene Pulverinhalatoren unterschiedlich angewandt werden – bei manchen sollte beispielsweise rasch und kräftig eingeatmet werden, während bei anderen ein langsames tiefes Einatmen nötig ist…
Lesen Sie weiter auf: Viele Patienten wenden Inhalatoren falsch an
Quelle: Deutsches Gesundheits Portal | Asthma
Titelbild/Grafik by Deutsches Gesundheits Portal
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Aktuelles von Deutsches Gesundheits Portal | Asthma
- Hatha Yoga lindert Allergie-Symptome
- Auswirkungen einer Quercetin-haltigen Nahrungsergänzung auf allergische Reaktionen
- Behandlung des Asthma-COPD-Overlap-Syndroms: ICS und LABA
- Wie häufig ist das Asthma-COPD-Overlap-Syndrom?
- Viele Patienten wenden Inhalatoren falsch an
- Helfen Atemübungen Kindern mit Asthma?
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen Asthma und chronischen Darmentzündungen
- Immer müde und erschöpft: Fatigue bei Asthma
- Ultrafeine Partikel lösen bei Kindern Entzündungsreaktionen im Körper aus
- Patienten profitieren von Schulung zum Selbstmanagement von Asthma
App "DeutschesGesundheitsPortal"
Unser Ziel ist, dem Patienten den Therapiefortschritt und die neuesten Behandlungsmethoden transparent zu machen. Patienten sollen innovative Behandlungsmethoden und neue Therapiemöglichkeiten selbstbewusst einfordern und den Arzt aktiv auf Vorteile und Möglichkeiten solcher Verfahren ansprechen.
-
Allergikerrelevante Produkte
Nasendusche – in Zeiten erhöhter Belastung oder Ansteckungsgefahr (401)
Das Nasespülen an sich ist als ein Hausmittel gegen Schnupfen bekannt und es hat eine lange Tradition. Im Yoga beispielsweise wird es als „Jala Neti“ bezeichnet und gilt als eine von verschiedenen Methoden, um den Körper zu reinigen. Eine rituelle Übung ist dabei das Hochziehen von Wasser oder einer Salzlösung in der hohlen Hand oder mithilfe eines Neti-Kännchens. Ist man kein Verfechter dieser Art der Anwendung, gibt es alternativ die unterschiedlichsten Geräte zum Nasespülen.
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 06.06.2023