DGP – Experten aus den USA haben jetzt Leitlinien zur Behandlung der Psoriasis-Arthritis entwickelt. Leitlinien geben einen Überblick über den Stand der Wissenschaft und Forschung und sprechen Empfehlungen zur Behandlung aus. Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über die Empfehlungen der Leitlinie.
Die Wissenschaftler des American College of Rheumatology und der National Psoriasis Foundation haben jetzt systematisch Studien zum Thema Psoriasis-Arthritis ausgewertet. Dabei werden die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien berücksichtigt und gemäß ihrer Qualität (z. B. Größe der Studiengruppe; Kontrollen) bewertet. Darauf basierend werden Empfehlungen ausgesprochen.
- Die Leitlinien beschäftigen sich mit medikamentöser Therapie und Lebensstilfaktoren
Sie geben Empfehlungen zur Behandlung mit konventionellen Medikamenten und neuartigen Biologika, aber auch zu Lebensstil oder besonderen Situationen. - Die Leitlinien beschäftigen sich mit den einzelnen Medikamentengruppen. Hierzu zählen unter anderem die oralen, konventionellen Wirkstoffe wie Methotrexat, Sulfasalazin, Cyclosporin, Leflunomid und Apremilast und die neuartigen Biologika. Die Biologika teilen sich wiederum in TNF-Hemmer und Interleukin-Hemmer.
Lesen Sie weiter auf: Übersicht über die amerikanischen Leitlinien zu Psoriasis-Arthritis
Quelle: Deutsches Gesundheits Portal | Psoriasis
Titelbild/Grafik by Deutsches Gesundheits Portal
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Aktuelles von Deutsches Gesundheits Portal | Psoriasis
- Fumarsäureester in der Langzeit-Beobachtung
- Erhöhtes Risiko für metabolisches Syndrom bei Psoriasis-Arthritis
- Eine hohe Krankheitsaktivität kann zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen
- Echtweltstudie zu Apremilast: Zwischenanalyse über 24 Wochen zeigt deutliche Verbesserungen
- Risiko für Gürtelrose unter Basistherapeutika wie TNF-Hemmern, Ustekinumab und Methotrexat nicht erhöht
- Wirksamkeit von Leflunomid bei Psoriasis-Arthritis
- Wer sollte eine Schutzimpfung gegen Gürtelrose erhalten?
- Vitamin D2 bei Psoriasis könnte Hautbild verbessern
- Vitamin-D-Mangel könnte Psoriasis begünstigen
- Erhöhtes Risiko für obstruktive Schlafapnoe bei Psoriasis
App "DeutschesGesundheitsPortal"
Unser Ziel ist, dem Patienten den Therapiefortschritt und die neuesten Behandlungsmethoden transparent zu machen. Patienten sollen innovative Behandlungsmethoden und neue Therapiemöglichkeiten selbstbewusst einfordern und den Arzt aktiv auf Vorteile und Möglichkeiten solcher Verfahren ansprechen.
-
Literatur-Tipp*
Histamin-Intoleranz für Anfänger: Lebensmittelallergie oder Histaminunverträglichkeit? (289)
Wusstest du, dass viele diagnostizierten Lebensmittelallergien gar keine sind?Fast jeder dritte Deutsche hat eine Allergie. Frauen sind statistisch gesehen häufiger betroffen als Männer. Du ernährst dich ketogen und hast das Gefühl deine Keto-Grippe dauert ewig?Oder sie ist wesentlich schlimmer als normal? Eine normal verlaufende Keto-Grippe dauert ungefähr 1 Woche. Wie lange hält deine schon an?Du verträgst bestimmte Medikamente nicht?Betroffene kennen meistens die Medikamente, die sie nicht vertragen. Wissen allerdings nicht warum!
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 31.01.2023