An Tagen mit erhöhten Werten an Stickstoffdioxid (NO2) in der Luft ist das Risiko, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden, für Menschen mit Asthma oder COPD (chronisch obstruktive Lungenkrankheit) deutlich erhöht. Darauf deuten Ergebnisse einer Studie aus Berlin hin, die im Fachjournal ‚Respiratory Research‘ veröffentlicht wurden.
Um die Zusammenhänge zwischen erhöhter Luftverschmutzung durch Stickstoffdioxid, Ozon oder Feinstaub und Krankenhauseinweisungen zu untersuchen, nutzten die Forschenden Daten des Berliner Krankenhauses Charité und des Luftgüte-Messnetzes der Stadt Berlin aus den Jahren 2005 bis 2015. Sie analysierten die täglichen Werte der Luftschadstoffe und untersuchten, wie viele Patient:innen mit Asthma bronchiale oder COPD jeweils ins Krankenhaus eingeliefert wurden…
Lesen Sie weiter auf: Mehr Krankenhausaufenthalte bei hoher Luftverschmutzung
Quelle: Lungeninformationsdienst | Allergie & Asthma
Titelbild/Grafik by Lungeninformationsdienst.de
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Aktuelles von Lungeninformationsdienst | Allergie & Asthma
- Erhöhtes Adipositasrisiko bei Asthma
- Asthma-Typen bei Kindern und Erwachsenen
- Asthma-Therapie mit Dupilumab: Jetzt auch für Kinder ab sechs Jahren
- "Singen statt nach Atem ringen“ geht in die nächste Runde
- Mehr Krankenhausaufenthalte bei hoher Luftverschmutzung
- Ein Medikament gegen zähen Schleim in der Lunge?
- „Unser Ziel ist es, Kinder vor Asthma zu schützen.“
- Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter!
- Asthma bronchiale in Bayern
- Danke für 2021 – Alles Gute für 2022
-
Produkthinweis*
iQ-med Nasendusche 500ml +33x Salz +Rezeptbuch +4 Aufsätze (368)
SEHR GUT BEI ALLERGIE UND ERKÄLTUNG. Zur Vorbeugung und bei akuter Hausstaub- oder Pollenallergie ist die Nasenspülung ein effektives und natürliches Mittel. Spülen Sie mit Hilfe Ihrer iQ-med Nasenspülkanne ganz einfach Pollen, Schmutzpartikel und Krankheitserreger aus Ihrer Nase heraus. ENDLICH FREI DURCHATMEN. Schwellungen werden reduziert und auch die Symptome eines Schnupfens oder einer Nebenhöhlenentzündung werden verringert. Befreien Sie Ihre Nase im Handumdrehen von Schleim und Verstopfung. Eine Nasenspülung stimuliert sanft Ihre Nasenschleimhaut, fördert deren Abwehrfunktion und kann so Erkältungen vorbeugen.
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 14.08.2022