DGP – Eine Gen-basierte, bevölkerungsweite Analyse untersuchte die Hypothese, dass medikamentöse Lipid-Senker krankheitsmodifizierend auf die Psoriasis einwirken könnten. Anhand von genetischen Daten von 12 116 Patienten mit Psoriasis und etwa 1,3 Millionen weiteren Personen mit einer LDL-Messung zeigte sich eine mögliche Rolle von PCSK9-Hemmern in der Psoriasis-Pathogenese und somit vermutlich für Therapie und Prävention von Psoriasis.
Physiologische Prozesse rund um Lipide werden als relevant für die Pathogenese der Psoriasis diskutiert. Daher kam auch die Hypothese auf, dass manche medikamentösen Lipid-Senker, beispielsweise Statine, krankheitsmodifizierende Eigenschaften bei der Psoriasis haben könnten. Allerdings bedarf es dazu Bestätigungen durch große Populationsstudien, da reine Beobachtungsstudien keine eindeutige Einschätzung der Kausalität ermöglichen.
Die vorliegende Studie untersuchte nun eventuelle kausale Assoziationen zwischen genetischen Faktoren, die beim Einsatz von Lipid-senkenden Medikamenten eine Rolle spielen, und dem Risiko für Psoriasis…
Lesen Sie weiter auf: Lipid-Senker zur Senkung des Psoriasis-Risikos
Quelle: Deutsches Gesundheits Portal | Psoriasis
Titelbild/Grafik by Deutsches Gesundheits Portal
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Aktuelles von Deutsches Gesundheits Portal | Psoriasis
- Dauer der Corona-Impfwirksamkeit bei zielgerichteter Rheuma- oder CED-Therapie reduziert
- Lipid-Senker zur Senkung des Psoriasis-Risikos
- Neuer PDE4-Hemmer Orismilast gegen Psoriasis
- Wichtiges Therapieziel: Psychische Gesundheit bei jungen Rheuma-Patienten
- Welche Medikamente bewirken eine Gewichtszunahme und was kann man dagegen tun?
- Fischöl bei Psoriasis?
- Besseres Hautbild mit Tapinarof-Creme bei Psoriasis
- Vergleich von Ixekizumab und Guselkumab bei Psoriasis
- Ein Vergleich neuartiger Wirkstoffe bei Psoriasis
- Welche Faktoren können auf eine Psoriasis-Arthritis hinweisen?
App "DeutschesGesundheitsPortal"
Unser Ziel ist, dem Patienten den Therapiefortschritt und die neuesten Behandlungsmethoden transparent zu machen. Patienten sollen innovative Behandlungsmethoden und neue Therapiemöglichkeiten selbstbewusst einfordern und den Arzt aktiv auf Vorteile und Möglichkeiten solcher Verfahren ansprechen.
-
Kostenlose Informationsbroschüren
Notfall-Dokumente im PDF-Format – Kostenloser Download (413)
Jeder Betroffene sollte stets seinen Anaphylaxie-Pass bei sich tragen, denn dieser kann Leben retten! Der persönliche Notfallpass wird zusammen mit dem Arzt ausgefüllt: Hier können die Betroffenen beispielsweise ihre Allergien eintragen, damit bei einer Anaphylaxie schnell die mögliche Ursache ermittelt werden kann...
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 29.05.2023