Green IT: Umweltbewusstsein am Computer

93

Plastik im Alltag ist ein wiederkehrendes Problem, mit dem wir ständig konfrontiert werden. So begegnet es uns auch tagtäglich, wenn wir am PC arbeiten. Aber der hohe Plastikanteil ist nicht der einzige Aspekt, in dem unsere Computer eine Belastung für die Umwelt darstellen.  Die Herstellung unserer Computer ist aufwendig und verbraucht hohe Mengen an Ressourcen. Einen wirklich umweltschonenden Computer gibt es noch nicht. Dennoch kannst du einiges tun, um deinen Computer umweltbewusster zu nutzen. Dafür gibt es die Initiative Green IT. Was das bedeutet und was genau du verändern kannst, erfährst du bei uns!

Was ist Green IT?

Green IT meint umweltverträgliche Produkte und Dienstleitungen der Informationstechnik sowie der Kommunikationstechnik. Dabei wird der Lebensweg deines Computers und seiner Bestandteile betrachtet und so umweltfreundlich wie möglich gestaltet. Unter die Green IT fallen also zum Beispiel die ressourcenschonende Beschaffung und Entsorgung der Hardware oder die stromsparende Nutzung deines PCs. Sowohl die staatlichen Rechenzentren als auch einige Privatanbieter achten immer mehr auf Green IT für eine nachhaltigere Zukunft in Sachen Technologie. Doch auch wir Privatpersonen können auf einiges im Alltag achten…

Lesen Sie weiter auf: Green IT: Umweltbewusstsein am Computer
Quelle: Die Plastikalternative
Titelbild/Grafik by Die Plastikalternative

Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!
Aktuelles von Die Plastikalternative | Blog

Wichtiger Hinweis

Glauben Sie, dass Ihre Freunde diese Information noch nicht kennen? Teilen Sie diese mit ihnen.