DGP – Kann die Verödung von überaktiven Nervenbahnen in der Lunge helfen, Atemwegsprobleme bei COPD zu reduzieren? Europäische Forscher berichten von einer neuen Methode mit vielversprechenden Ergebnissen. Bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) kommt es unter anderem zu einer Verengung der Atemwege. Daran können überaktive Nervenbahnen beteilig sein, die die Weite der Atemwege steuern. Forscher untersuchen daher, ob eine bronchoskopische Behandlung dieser Nervenbahnen eine Besserung der Krankheitssymptome bewirken kann.
Neues Verfahren soll minimal-invasiv überaktive Nervenbahnen stilllegen
Ein neues bronchoskopisches Verfahren ist die gezielte Lungendenervierung TLD (engl. Targeted Lung Denervation). Dabei wird eine Sonde in die Atemwege eingeführt, mithilfe der die Nervenbahnen auf der äußeren Oberfläche der Atemwege mit hochfrequenter elektrischer Energie (sog. Radiofrequenz-Energie) gezielt unterbrochen werden. Eine Ansteuerung der äußeren Oberfläche der Atemwege durch die überaktiven Nervenbahnen ist dann nicht mehr möglich. Das soll zu einer sanften Entspannung der Muskeln in den Bronchien führen und blockierte Atemwege sollen geöffnet werden…
Lesen Sie weiter auf: Gezielte Lungendenervierung: Überaktive Nerven stilllegen
Quelle: Deutsches Gesundheits Portal | COPD
Titelbild/Grafik by Deutsches Gesundheits Portal
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Aktuelles von Deutsches Gesundheits Portal | COPD
- Meta-Analyse: Aromatherapie mit Lavendel reduziert Ängste
- Verarbeitetes rotes Fleisch erhöht Risiko für COPD
- Bestimmte Blutwerte könnten helfen, COPD-Verlauf besser einzuschätzen
- Eosinophile Granulozyten: potenzieller Biomarker für COPD
- Langes Sitzen erhöht COPD-Risiko
- Ins Grüne spazieren und auf die Parkbank setzen: messbar stressmildernd sogar ohne viel Bewegung
- Verstärkt Stress die Beschwerden von COPD-Patienten?
- Gezielte Lungendenervierung: Überaktive Nerven stilllegen
- Intensive Behandlungen steigern das Depressionsrisiko älterer Patienten
- Lungenreha: Gute Erfolge auch mit minimaler Ausrüstung
App "DeutschesGesundheitsPortal"
Unser Ziel ist, dem Patienten den Therapiefortschritt und die neuesten Behandlungsmethoden transparent zu machen. Patienten sollen innovative Behandlungsmethoden und neue Therapiemöglichkeiten selbstbewusst einfordern und den Arzt aktiv auf Vorteile und Möglichkeiten solcher Verfahren ansprechen.
-
Link-Tipp
Richtig inhalieren (361)
Wenn eine Erkältung die Atemwege fest im Griff hat, beginnen viele Menschen zu inhalieren. Immerhin ist diese Behandlung einfach und wirksam, kann die Schleimhäute befeuchten, Schleim lösen und so für schnelle Linderung sorgen. Allerdings gibt es beim Thema inhalieren einiges zu beachten.
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 31.01.2023