Warum erkrankt nur ein bestimmter Prozentsatz an Raucher:innen an der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD und warum ist der Verlauf der Krankheit von Patient:in zu Patient:in so unterschiedlich? Forschende sind mit einer aktuellen Studie in der Fachzeitschrift ‚Nature Communications‘ den Antworten auf diese Fragen ein Stück nähergekommen.
Komplexe Entzündungsprozesse und die Schädigung von Lungengewebe führen bei COPD dazu, dass bestimmte Zellen in den Lungenbläschen, sogenannte Lungenalveolarepithelzellen, absterben. Dafür verantwortlich sind nach aktuellem Wissenstand entzündliche Makrophagen, spezielle Immunzellen, die bei COPD in großer Zahl gebildet werden und den Tod der Lungenzellen befördern…
Lesen Sie weiter auf: COPD: Epigenetischer Faktor fördert Krankheitsprozesse
Quelle: Lungeninformationsdienst | Lungenemphysem & COPD
Titelbild/Grafik by Lungeninformationsdienst.de
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Aktuelles von Lungeninformationsdienst | Lungenemphysem & COPD
- COPD: Mehr Bewegung dank Smartphone-App?
- Erhöhen Pestizide das COPD-Risiko?
- "Singen statt nach Atem ringen“ geht in die nächste Runde
- Mehr Krankenhausaufenthalte bei hoher Luftverschmutzung
- Ein Medikament gegen zähen Schleim in der Lunge?
- COPD: Aktualisierte Patientenleitlinie veröffentlicht
- COPD: Epigenetischer Faktor fördert Krankheitsprozesse
- „Tabakwerbeverbot muss konsequent umgesetzt werden.“
- Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter!
- Neuer molekularer Mechanismus bei COPD entdeckt
-
Literatur-Tipp*
Histamin-Intoleranz für Anfänger: Lebensmittelallergie oder Histaminunverträglichkeit? (289)
Wusstest du, dass viele diagnostizierten Lebensmittelallergien gar keine sind?Fast jeder dritte Deutsche hat eine Allergie. Frauen sind statistisch gesehen häufiger betroffen als Männer. Du ernährst dich ketogen und hast das Gefühl deine Keto-Grippe dauert ewig?Oder sie ist wesentlich schlimmer als normal? Eine normal verlaufende Keto-Grippe dauert ungefähr 1 Woche. Wie lange hält deine schon an?Du verträgst bestimmte Medikamente nicht?Betroffene kennen meistens die Medikamente, die sie nicht vertragen. Wissen allerdings nicht warum!
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 05.07.2022