Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) führt aktuell die SOMA.GUT-Studie mit Betroffenen vom Reizdarmsyndrom oder Colitis ulcerosa durch. Die Studienleitung liegt bei Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Bernd Löwe sowie Prof. Dr. med. Ansgar Lohse vom UKE. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Ärztekammer Hamburg positiv begutachtet.
Im Rahmen dieser Studie soll die Wirksamkeit einer neuen Behandlung zum Umgang mit der eigenen Erkrankung für Betroffene mit Reizdarmsyndrom oder Colitis ulcerosa untersucht werden. Außerdem sollen in der Studie weitere biologische, psychologische und soziale Faktoren identifiziert werden, die zur Chronifizierung von körperlichen Symptomen bei Reizdarmsyndrom und Colitis ulcerosa beitragen…
Lesen Sie weiter auf: Aufruf zur Studienteilnahme für die SOMA.GUT-Studie
Quelle: Deutsche Reizdarmselbsthilfe
Titelbild/Grafik by Deutsche Reizdarmselbsthilfe e.V.
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Weiteres von der Deutschen Reizdarmselbsthilfe
- Aufruf zur Studienteilnahme für die SOMA.GUT-Studie
- Onlinevortrag: Reizdarmsyndrom – Alles Psyche, oder was?
- Studienaufruf
- Reizdarmpatienten gesucht
-
Link-Tipp
Allergenkennzeichnung – Was ist das? (217)
Kuhmilch, Erdnüsse, Weizen. Auf den ersten Blick haben diese Nahrungsmittel nicht viel miteinander gemein. Doch immer häufiger spielen diese Zutaten wie Schalenfrüchte auf der Speisekarte eine besondere Rolle. Es handelt sich hierbei nämlich um Allergene. Und diese müssen mit der Einführung der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) speziell ausgewiesen werden.
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 05.07.2022