Aromaverbot soll auf Tabakerhitzer ausgeweitet werden

Im Kampf gegen gesundheitsschädliches Rauchen soll ein Verbot für Aromen mit Geschmack oder Geruch etwa von Früchten und Vanille ausgeweitet werden.

136

Das Bundeskabinett brachte am Mittwoch (15. Februar) einen Gesetzentwurf des zuständigen Ministers Cem Özdemir (Grüne) auf den Weg, wonach solche Aromen und Aromastoffe auch bei Tabakerhitzern untersagt werden sollen. Bisher gilt schon ein Verbot für Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen, zum Beispiel für Menthol-Zigaretten.

Özdemir sagte: „Rauchen ist tödlich – und das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko.“ Aromatisierte Tabakerzeugnisse erleichterten einen Einstieg. „Was nachweislich tötet, sollte weder nach Beere noch Melone oder Vanille schmecken.“ Das ausgedehnte Verbot soll Rauchen insgesamt unattraktiver machen und die Raucherquote besonders auch bei Jugendlichen senken. Nach einer EU-Richtlinie müssen die neuen Regeln ab 23. Oktober in Deutschland angewendet werden…

Lesen Sie weiter auf: Aromaverbot soll auf Tabakerhitzer ausgeweitet werden
Quelle: Biermann Medizin | Pneumologie
Titelbild/Grafik by Biermann Verlag GmbH

Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!
Aktuelles von Biermann Medizin | Pneumologie

Wichtiger Hinweis

Glauben Sie, dass Ihre Freunde diese Information noch nicht kennen? Teilen Sie diese mit ihnen.