Die Verabreichung von Antibiotika im frühen Lebensalter könnte im späteren Leben Asthma und Allergien verursachen. Darauf weist zumindest eine neue experimentelle Studie an Mäusen hin. Eine frühe Exposition gegenüber Antibiotika eliminiert Bakterien im Verdauungstrakt, die sich potenziell positiv auf die Gesundheit auswirken, und könnte im späteren Leben Asthma und Allergien verursachen. Das zeigt zumindest eine neue experimentelle Studie an Mäusen (siehe Mucosal Immunology, online seit 16.7.2022) und liefert damit den Studienautoren zufolge den bisher stärksten Beweis dafür, dass der seit Langem beobachtete Zusammenhang zwischen einer Antibiotika-Exposition in der frühen Kindheit und der späteren Entwicklung von Asthma und Allergien kausaler Natur ist…
Lesen Sie weiter auf: Antibiotika bei Kindern können ihr Risiko für Asthma und Allergien erhöhen
Quelle: Lungenärzte im Netz
Titelbild/Grafik by Monks – Ärzte im Netz GmbH
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Aktuelles von Lungenärzte im Netz
- Wie man auf Hochtouren im Gebirge ein Höhenlungenödem vermeidet
- Atemwegserkrankungen – Abkürzungen und Definitionen von A-Z
- Wichtige Lehre aus der Corona-Pandemie für den Infektionsschutz
- Wie Adipositas Asthma verschlechtern kann
- Ist Asthma ein Risikofaktor für Arterienverkalkung?
- Impfprophylaxe bei COPD
- Reha bei COPD sollte nicht nur auf körperliches Training abzielen
- Wie beim Sprechen Mikro-Tröpfchen entstehen
- Dampfen: Gut geeignet, um mit dem Rauchen aufzuhören
- Wenn Fresszellen Verdauungsprobleme haben
-
Literatur-Tipp*
Jucken ade: Richtig essen bei Neurodermitis (243)
Neurodermitis ist eine chronische Ekzemerkrankung der Haut. Ernährung kann helfen, sie zu lindern. Jucken ade verweist auf die vier Hauptursachen der Krankheit aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin, der umfangreiche Praxisteil liefert leicht umzusetzende Anregungen und viele einfache Rezepte. Checklisten helfen beim Herausfiltern der persönlichen Hauptauslöser. Vier Kur-Alternativen und 15 Regeln für das Kochen lassen sich in unterschiedliche Lebenssituationen integrieren.
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 26.03.2023