COPD steht laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit an vierter Stelle der Todesursachen. Einmal jährlich wird auf das Schicksal der 251 Millionen betroffenen COPD-Patienten aufmerksam gemacht. Sie stehen im Mittelpunkt des Welt-COPD-Tags, der im Jahr 2002 von der „Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Diseases“ (GOLD) ins Leben gerufen wurde und seither jährlich im November stattfindet.
COPD zählt zu den Volkskrankheiten. Die Krankheit bricht meist zwischen dem vierzigsten und fünfundfünzigsten Lebensjahr aus. Die Dunkelziffer wird als hoch eingestuft – etwa 40 % der Betroffenen kennen ihre Diagnose nicht, da die Symptome wie Husten oder Kurzatmigkeit im Anfangsstadium als typische Begleiterscheinungen etwa bei Rauchen akzeptiert werden.
Rund 90 Prozent der COPD-Patienten sind oder waren Raucher, aber auch Passivrauchen und Luftverschmutzung wie Feinstaub erhöhen das Risiko. Am Anfang steht häufig eine chronische Bronchitis mit Husten und Auswurf, Schleim wird im Übermaß produziert und verklebt die zarten Flimmerhärchen.
So werden Schleim und Schmutz nicht mehr abtransportiert und die oberste Zellschicht wird zerstört. Die chronisch entzündete Schleimhaut der Bronchien wird dicker und engt die Atemwege zunehmend ein…
Lesen Sie weiter auf: 18. November ist Welt-COPD-Tag
Quelle: Mehr-Luft.at
Titelbild/Grafik by mehr-luft.at | Chiesi Pharmaceuticals GmbH
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!Weiteres von Mehr-Luft.at
- Compliance – was ist das eigentlich?
- Job und COPD, machbar?
- COPD-Challenge 2020 verschoben
- Angst vor dem Älterwerden?
- Heilpflanzen für Lunge und Atemwege
- 18. November ist Welt-COPD-Tag
- COPD: Sind Frauen anders?
- Warum testen bei Lungenkrebs wichtig ist
- Sing dich glücklich!
- Rauchfreie Gastronomie: Was bringt es?
COPD-Kurs von Mehr-Luft.at
Unser Kurs ist eine praktische Hilfe für COPD-Patienten, der genau dort Unterstützung bietet, wo Patienten sonst oft sich selbst überlassen sind: im Alltag zu Hause. In 8 Kursmodulen und einem abschließenden Wissenstest werden wichtige Abläufe aus dem Alltag von COPD-Patienten in Videos Schritt für Schritt erklärt. Neben lungenschonenden Bewegungsabläufen und lungenstärkenden Übungen werden zudem mögliche Hilfsmittel aufgezeigt. Sie können sich die verschiedenen Inhalte und Module zeitlich und thematisch frei einteilen und diese bei Bedarf jederzeit wiederholen. Neben Patienten können selbstverständlich auch Angehörige von diesem Wissen profitieren - Erfahren Sie mehr...
- Bayern beschließt FFP2-Maskenpflicht im Nahverkehr und Einzelhandel
13.01.2021 | ANZEIGE | TAGESSCHAU.DE (223)
Bayern führt von Montag (18.01.2021) an eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in Bussen und Bahnen sowie in Geschäften ein. Das hat das Kabinett beschlossen. Andere Bundesländer äußerten sich skeptisch. Um die Corona-Pandemie weiter einzudämmen, verpflichtet Bayern seine Bürger vom kommenden Montag an zum Tragen von FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel.
- Schlauchschals – Eine Alternative zur Mund-Nasen-Schutzmaske
03.01.2021 | ANZEIGE | ALLERGOwiki (434)
Ein LOOP (Schlauchschal) ist rundum anliegend und veringert objetiv die Tröpfchenverbreitung effektiver. Mehrfachverwendung und Waschbarkeit sind ein weiterer Vorteil. Schlauchschals stehen zurzeit noch nicht im Fokus der Verbraucher und sind somit noch preiswert zu erstehen…
- PIANETA Mundschutzmasken (50 Stück)
03.01.2021 | ANZEIGE | PIANETA (223)
Unter 9,00€ | Lieferung erfolgt innerhalb 24 Stunden aus Deutschland. Die Maske besteht aus 3 Schichten, hochwertigem Vliesstoff. Sie ist atmungsaktiv. Durch die Einweg-Gesichtsmasken ermöglicht man ein leichtes Atmen. Für einen komfortablen Sitz der Maske ist diese mit einem verstellbaren Nasenbügel ausgestattet und somit auch für Brillenträger geeignet.
- SEIFREI® – Desinfektions Hand-Gel | Optimal für Unterwegs und die Reise
03.01.2021 | ANZEIGE | SEIFREI (222)
SEIFREI bietet Ihnen geprüfte Wirksamkeit gemäß dem empfohlenen Standard des Robert-Koch-Instituts und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Ihr praktischer Wegbegleiter für effektive Händedesinfektion.
- Welche Mundspülungen helfen gegen Corona?
18.12.2020 | ANZEIGE | DENTAL MAGAZIN (370)
Schon seit einigen Monaten wird diskutiert, ob Mundspülungen gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 helfen können. Eine Studie hat nun untersucht, welche Inhaltsstoffe die Viruslast wirklich reduzieren…
-
Kostenlose Informationsbroschüren
Handeln im Notfall (Anaphylaxie) (367)
Der anaphylaktische Schock stellt eine allergische Extremreaktion des Organismus dar und kann innerhalb kurzer Zeit zu einer lebensbedrohlichen Situation führen. Zeigen sich bei einer Person mögliche Symptome einer Anaphylaxie, sollte deshalb umgehend Erste Hilfe geleistet und ein Notarzt gerufen werden.
* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 18.01.2021